Zum Inhalt wechseln

Gamerzfactory.de
- - - - -

DayZ laggt

• Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Phili007

Phili007

Revolverheld

• Members
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 20 November 2013 - 09:49 AM

Hallo

Ich zocke seit ein paar Tagen DayZ und leider komme ich nicht über 15-20 FPS. Egal welche Grafikeinstellungen ich verwende (Sehr Niedrig, Niedrig, Normal, Hoch), an der FPS Zahl ändert sich nichts.
Woran liegt das? Was kann ich tun?
Ich habe eigentlich erwartet, dass ich zumindest bei "Normal" mehr FPS bekomme als bei "Hoch"

... liegt auch nicht am Server, habe mehrere getestet.

Hier mal meine PC-Daten:

CPU Intel® Core™2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz
CPU-Geschwindigkeit 2.3 GHz
RAM 3.1 GB

Grafikkarte: Nvidia GeForce GT630
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium Edition Service Pack 2 32-bit

#2 spielfuehrer

spielfuehrer

DE991

• Gameadmin
  • 618 Beiträge
  • DayZ Name:spielfuehrer

Geschrieben 20 November 2013 - 11:35 AM

Hier gibt es einige Threads die sich mit diese Thema befassen. Einfach mal die Suchfunktion benutzten.
Achte darauf das dein Video Memory auf default steht. Das ist das häufigste Problem mit der Arma Engine.
Eingefügtes Bild

#3 Phili007

Phili007

Revolverheld

• Members
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 20 November 2013 - 11:44 AM

Beitrag anzeigenspielfuehrer sagte am 20 November 2013 - 11:35 AM:

Hier gibt es einige Threads die sich mit diese Thema befassen. Einfach mal die Suchfunktion benutzten.
Achte darauf das dein Video Memory auf default steht. Das ist das häufigste Problem mit der Arma Engine.

Ok, Danke.
Aber wie und wo mach ich das?

#4 t0bi

t0bi

Spotter

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 107 Beiträge

Geschrieben 20 November 2013 - 12:58 PM

In den Video-Einstellungen von ARMA.
Hab jetzt nicht die genauen Bezeichnungen im Kopf aber "Settings / Einstellungen" dann "Video" und unten auf "Advanced / Erweitert".

Ob das mit dem Video Memory wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich persönlich hab auch FPS-Probleme (siehe meinen Thread), das Rumspielen mit den Grafikeinstellungen hat nichts geändert.

Zudem hast du nicht gerade die stärkste Hardware. Von allem ein bisschen (zu) wenig..

Teste mal den Singleplayer von ARMA - wie läuft der?

#5 Phili007

Phili007

Revolverheld

• Members
  • PIPPIP
  • 22 Beiträge

Geschrieben 20 November 2013 - 13:16 PM

Beitrag anzeigent0bi sagte am 20 November 2013 - 12:58 PM:

In den Video-Einstellungen von ARMA.
Hab jetzt nicht die genauen Bezeichnungen im Kopf aber "Settings / Einstellungen" dann "Video" und unten auf "Advanced / Erweitert".

Ob das mit dem Video Memory wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich persönlich hab auch FPS-Probleme (siehe meinen Thread), das Rumspielen mit den Grafikeinstellungen hat nichts geändert.

Zudem hast du nicht gerade die stärkste Hardware. Von allem ein bisschen (zu) wenig..

Teste mal den Singleplayer von ARMA - wie läuft der?

Hab ihn gerade getestet. Der läuft ziemlich flüssig. So zwischen 20 und 25 FPS

#6 t0bi

t0bi

Spotter

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 107 Beiträge

Geschrieben 20 November 2013 - 13:19 PM

Das würde ich nicht als flüssig bezeichnen :D

Alles unter 25FPS sehe ich als "laggen" bzw. nicht flüssig.

Ich selbst habe es mir sogar zur Angewohnheit gemacht, nur mit 40+ FPS zu spielen.
Ansonsten kann es in "actionreicheren" Momenten eben doch laggen - und das trübt den Spielspaß.

Schraub mal an dein Einstellungen im Singeplayer herum - kannst du da noch was rausholen?

Ansonsten probiere mal die Tipps mit der .cfg-Datei : LINK

Sollte der Link nicht erlaubt sein, werde ich ihn wieder entfernen!

#7 spielfuehrer

spielfuehrer

DE991

• Gameadmin
  • 618 Beiträge
  • DayZ Name:spielfuehrer

Geschrieben 20 November 2013 - 14:41 PM

Unter Einstellungen->Video->Advanced->Video Memory Setting
Eingefügtes Bild

#8 Steppl

Steppl

Sammler

• Spender
  • 40 Beiträge
  • DayZ Name:Steppl

Geschrieben 20 November 2013 - 14:54 PM

Ich hab einen relativ guten PC mit Komponenten aus der aktuellen Generation, trotzdem ruckelt und laggt DayZ, gerade in Städten schaffe ich es selten über 35 FPS. Auch bei mir bringt das Rumspielen an den Grafikeinstellungen, .cfg Dateien oder Übertakten der CPU/GPU wenig bis nichts, das einzige was signifikant die FPS verbessert ist wenn ich in den Video Settings die object details auf low bzw. very low stelle. Das DayZ aber grundsätzlich so mies läuft liegt meines Erachtens an der Mischung aus überforderten Servern und einer wenig optimierten Engine, die mit der Darstellung von detailreichen Landschaften, sowie Zombie- und Lootspawn einfach überfordert ist, so das auch gute Hardware hier nichts hilft.

#9 TheTJ

TheTJ

Spotter

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 384 Beiträge
  • DayZ Name:TJ

Geschrieben 20 November 2013 - 14:57 PM

also ich renn teilweise mit 60+ fps in denn Städten rum weiß nicht wo euer problem ist :o

#10 Steppl

Steppl

Sammler

• Spender
  • 40 Beiträge
  • DayZ Name:Steppl

Geschrieben 20 November 2013 - 18:29 PM

*hmpf* Welchen PC hast du denn? Einen NASA Rechner?

#11 Felix

Felix

Benutzer

• Gameadmin
  • 640 Beiträge
  • DayZ Name:Felix

Geschrieben 21 November 2013 - 14:30 PM

Geht mir genauso...also durchschnittlich bin ich bei 70 bis 90. Egal wo ich bin oder was los ist.

Die Tipps mit der Cfg. Datei sollten eigentlich helfen.
Just another morning....try to survive...

Felix

#12 t0bi

t0bi

Spotter

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 107 Beiträge

Geschrieben 21 November 2013 - 18:53 PM

@TheTJ und Felix:
Postet mal bitte eure Hardware.
Alles über 60 FPS ist eigentlich sinnlos, solange kein 120Hz-Monitor angeschlossen ist.
Mehr können von den Monitoren eh nicht dargestellt werden.
Dementsprechend würde ich VSync aktivieren. Tut der Hardware gut.

DIe .cfg-Datei-Änderung hat bei mir selbst auch nichts gebracht :-/

#13 tomarthur

tomarthur

Survivor

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • DayZ Name:Arthur

Geschrieben 22 November 2013 - 09:47 AM

Ok, Danke.
Aber wie und wo mach ich das?

---------------------------------------------------------------
FIFA Ultimate Team Coins

#14 Thielo

Thielo

Survivor

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • DayZ Name:MuffiTehMaeh

Geschrieben 23 November 2013 - 01:28 AM

Wo du die CFGs findest siehst du hier: http://mydayz.de/72-...ikeinstellungen

Ich möchte mich aber mal dem Thread hier anschließen und ein wenig über die Grafik "mimien"
Ich wollte (nach langer Zeit) mal wieder eine Runde Chenarus zu spüren bekommen. Alles lief gut. Bis ich auf dem Server war. Meine FPS spielen PingPong. Sobald ich dem Server joine knapp 50 FPS. Sobald ich mich bewege oder mich umschaue beginnt es: ich laufe kurz flüssig und dann droppen die FPS komplett runter auf ca. 15-20 FPS, dann wieder hoch und wieder runter. So als würde man im Sekundentakt versuchen soviel FPS Drops wie möglich einzubauen.

Ich habe bereits alles an Config-Gefummel versucht. Mein PC ist ausreichend (früher hat DayZ auch problemlos funktioniert und der Singleplayer von Arma läuft selbst auf höchsten Details problemlos.

Eine Vermutung die ich noch hätte, aber die sich für mich durch das Single-Play-Erlebnis aufhebt ist der Verdacht einer defekten Festplatte.

Wenn irgendjemand eine Idee hat, ran damit. Ich möchte wieder Zombies und Spieler schlachten ;)

#15 opex

opex

Spotter

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 135 Beiträge
  • DayZ Name:wechselt

Geschrieben 23 November 2013 - 02:13 AM

ne ssd probieren?
You know what you get for being a hero? Nothin’. You get shot at.

#16 TheTJ

TheTJ

Spotter

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 384 Beiträge
  • DayZ Name:TJ

Geschrieben 23 November 2013 - 06:04 AM

SSD bringt nur was beim spielstart und Laden der map ingame bringt die SSD nix mehr

bevor ich meine neue graka hatte, hatte ich das problem mit denn fps auch hatte ganze zeit zwischen 20-30fps dann habe ich die GForce gtx 770 geholt und ab da an immer 70+ fps rest des PC´s ist eigentlich nix namenswertes

#17 Thielo

Thielo

Survivor

• Members
  • PIP
  • 3 Beiträge
  • DayZ Name:MuffiTehMaeh

Geschrieben 24 November 2013 - 18:37 PM

So, da bich ich wieder. Zeit für Whinen auf hohem Niveau:
Ich habe gestern Nacht sowohl DayZ, als auch Arma2 und Arma2:OA von der Festplatte restlos entfernt. Alles neu aufgespiel, DayZ dieses mal NICHT über den DayZ-Commander geladen, sondern manuell von der Website.

Alle Prozesse die nicht benötigt werden beendet und sogar meinen Virenscanner ausgeschaltet. Es bringt nicht. Das einzige neue: Es liegt nicht zwingend an DayZ. Auch Mods wie beispielsweise Wasteland haben diese Probleme. Es betrifft also den Multiplayer von Arma2. Jegliche Ideen sind wilkommen.

Edit sagt noch: Die CFGs habe ich erneut nach dem Installieren angepasst und auch die Grafikeinstellungen habe ich auf ein niedrigstes reduziert.

Hier einmal mein System:
8 GB RAM
AMD Phenom II X6 1090T (3,20GHz)
AMD Radeon HD 7900 Series
Win 7 64Bit
35000er Leitung.

Ich habe nur eine Vermutung: das etwas mit der Leitung nicht stimmt, was aber auch irgendwie Schwachsinn wäre, wenn ich mir andere Multiplayerspiele anschaue.

Edit sagt auch noch: :) ;)

Bearbeitet von Thielo, 24 November 2013 - 18:40 PM.

#18 Felix

Felix

Benutzer

• Gameadmin
  • 640 Beiträge
  • DayZ Name:Felix

Geschrieben 25 November 2013 - 01:19 AM

i7 3970K
32GB Ram
2x Geforce GTX680
HDD 1TB
SSD 250GB

So und nu?
Just another morning....try to survive...

Felix

#19 Arbedark

Arbedark

Spotter

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 153 Beiträge
  • DayZ Name:63. Arbedark

Geschrieben 27 November 2013 - 10:13 AM

Arma 2 don´t care about Hardware :)

AMD FX-8350 8 x 4.8
16 GB
XFX - 7950

Manche Spielen mit I7 nicht flüssig, manche mit Dualcore schon.

Hier ein paar traurige fakten über die Arma 2 Engine..

- skaliert mit Intelprozessoren besser als mit AMD.. (leider ja... )
- Alles ab 2 GB Ram ist Arma 2 wurscht
- skaliert mit Nvidia besser als mit AMD Grafikkarten (kann ich bestätigen, mehrere Modelle durchgetestet)
- manche Dayz Mods/Server spielen sich flüssiger als andere
- Startparameter haben bei mir etwas geholfen "-nosplash -nopause -exThreads=7 -maxMem=4096 -maxVRAM=2047 -cpuCount=8" (sind meine Werte, muss jeder für sich einstellen, -winxp modus hilft bei einigen wo die grafikkarte nur zu 50% ausgelastet wird)

(Arma 2 Start Parameter google)

- AMD Grafikkartenbenutzer können per Spielprofil ebenso ein paar FPS rauskitzeln (testen, testen, testen)
- Verschiedene Grafikkartentreiber bringen verschiedene Werte, die neueren sind nicht immer besser.
- Arma2 ist eine bitch und wird sich für uns nicht ändern :)

lg
Survivor, Bandit, Mörder, Sprengmeister, Retter, Pilot, Fahrer, Logistiker und vieles mehr

Das macht Dayz eben aus

#20 ilosion33

ilosion33

Survivor

• Members
  • PIP
  • 1 Beiträge

Geschrieben 31 January 2014 - 13:51 PM

gaaarg ich werde wahnsinnig ich habe alles probiert. Verschiedene Foren und Videos gecheckt. Ich habe die ingame grafik gecheckt und die CFG dateien so verändert wie es oft gesagt wird aber nichts hilft... ich starte ins spiel mit 30-40 fps doch nach paar minuten habe ich nur noch um die 10 fps. Ich habe auch schon einige Server probiert doch es ist immer gleich...

Ich brauche bitte hilfe :o

Intel Core i5 2.80 GHz
4 GB Ram
GeForce GTX 260

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0